English Website
Elektronische
Zustiftungen

Vorstand der HGB-Stiftung Ziele und Zwecke der HGB-Stiftung Dokumente

Vorstandsvorsitzender (Geschäftsführend) Dr. Hans Günter Brauch (1947), Mosbach, Politikwissenschaftler,
:
AFES-PRESS, Vorsitzender
Downloadseite:

Stellv. Vorsitzende Prof. Dr. Úrsula Oswald Spring (1946, Mexiko, Schweiz), UNAM, CRIM, Cuernavaca, ehemalige Umweltministerin in Morelos, Mexiko.
AFES-PRESS Vorstand und Beiratsvorsitzende Downloadseite:

Stellv. Vorsitzender Dr. Hans Friedrich Happes, M.A. (1953), Oberstudiendirektor des Nicolaus-Kistner Gymnasiums in Mosbach, i.R.,

Dr. Happes feiert 70. Geburtstag
" Mit seiner offenen Art kommt der „Engländer“ überall an"; RNZ, 1./2.Juli 2023, S.3

Georg Nelius (1949), Berater des HGB-Vorstands, Vorsit-zender des Kuratoriums der HGB-Stiftung (im Aufbau). SPD Landtagsabgeordneter (2007-2021), stellvertreten-der Bürgermeister der Stadt Mosbach, Vorsitzender der SPD Stadtratsfraktion, Mitglied des Kreistages des Neckar-Odenwald-Kreises;

Die Hans Günter Brauch Stiftung für Frieden und Ökologie im Anthropozän (HGBS) ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in 74821 Mosbach in Baden-Württemberg.

Ziele und Zwecke dieser Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, des internationalen Friedens und des Umweltschutzes, insbesondere der Friedensforschung, der Ökologie und der Wechselbeziehungen von Frieden und Ökologie (Friedensökologie) im Anthropozän, der neuen Epoche der Erdgeschichte.

Stiftungszweck wird verwirklicht durch

a) Förderung lokaler Wettbewerbe zu Fragen des Übergangs zur Nachhaltigkeit und zum Frieden an fünf allgemeinbildenden Gymnasien im Neckar-Odenwald-Kreis, der ab 2022 jährlich an jede Schule vergeben wird.

b) Ab 2023 wird ein internationaler Wissenschaftspreis für Frieden und Ökologie verliehen.

c) Unterhaltung eines Stiftungshauses mit Archiv, Bibliothek und dem Stiftungsbüro (nach Ableben des Stifters).

d) Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen, For-schungsvorhaben und deren Veröffentlichung zur Frie-densforschung und Ökologie (z.Z. noch nicht möglich).

Satzung der HGB-Stiftung vom 8.5.2020

Stiftungsurkunde der HGBS vom 8.5.2020 des Regierungspräsidiums Karlsruhe