Stiftungshaus mit Bibliothek und Archiv

Das Wohnhaus meiner Eltern wurde 1954 in der Alten Bergsteige als Einfamilienhaus errichtet und 1988 vom Stifter um ein privates Arbeitshaus mit Archiv, Büro und Bibliothek erweitert.

Das Wohnhaus wurde ab 1988 auch zum Sitz des vom Stifter 1987 gegründeten gemeinnützigen internationalen wissenschaftlichen Vereins der AG Friedensforschung und Europäische Sicherheitspolitik – Peace Research and European Security Studies (AFES-PRESS) e.V. und der Sitz eines gemeinnützigen AFES-PRESS Verlags, in dem die 67 AFES-PRESS Reports verlegt und viele Bücher anderer Verlage produziert wurden.

Das erweiterte Arbeitshaus wurde zu einem kleinen privaten Forschungsinstitut mit einem umfangreichen Archiv, dem Büro und einer großen Forschungsbibliothek bestehend aus dem kleinen Wohnhaus (Altbau) und dem Arbeitshaus (Neubau).

Kaffeepause bei einem Brainstorming zur Politik im Anthropozän am 31.Mai 2017 mit dem Nobel-preisträger und Autor Prof. Dr. Paul J. Crutzen.

§ 1 Name, Rechtsform, Sitz, … der Stiftung

(1) Nach Ableben des Stifters soll das Wohnhaus des Stifters in den Besitz der Stiftung übergehen. Aus der Vermietung des Stiftungshauses sollen die Ausgaben für das Archiv, die Bibliothek und das Büro der Stiftung finanziert werden.

§ 2 Stiftungszweck

(3) Der Stiftungszweck wird insb. verwirklicht durch:

c) Unterhaltung eines Stiftungshauses mit einem Archiv, einer Bibliothek und dem Büro der Stiftung (nach Ableben des Stifters durch ein Vermächtnis des Stifters), dessen Unterhaltung durch Mieteinnahmen finanziert werden soll.

(4) Der Stiftungszweck wird zu Lebzeiten des Stifters … Nach Ableben des Stifters soll sein Wohn- und Arbeitshaus als Gäste- und Stiftungshaus in den Besitz der Stiftung übergehen und von dieser verwaltet werden.

Gespräche am Rande der Eintragung von Prof. Dr. Paul Crutzen in das Goldene Buch der Stadt Mosbach (Video) am 31.5.2017 mit Prof. Dr. Jürgen Scheffran (Physik/Geographie, Univ. Hamburg), Prof. Dr. Jörg Hüfner (Em. Prof. Theoretische Physik, Univ. Heidelberg, OSTD Jochen Herkert (Mathematik/ Physik), Dr. H.G. Brauch (Politikwissenschaft, seit 1987 Vorsitzender von AFES-PRESS und seit 2020 Stifter der HGBS).

Elektronische Bibliothek

Bücherliste für Büchergeschenke

Dokumente (Satzung)

Art. 1,1

Art. 2,3c

Art, 2,4

Archivbestände
  • Außen-, Sicherheits-,Rüstungs-, Abrüstungs-& Rüstungskontrollpolitik im Kalten Krieg (1976-1995)
  • Sammlung (Dokumente des US-Kongresses 1972-1995)
  • Belege für Doktorarbeit und Habilschrift zu den USA (1940-1950) und (1980-1992)
  • Alle Forschungsergebnisse und eigenen Manuskripte
  • Korrespondenz mit den Autorinnen und Autoren der vom Stifter herausgegebenen deutsch- und englischsprachigen Bücher
  • sowie der von AFES-PRESS verlegten 67 AFES-PRESS Reports (1988-1999).